Typische Fragen zu Beginn einer Betriebsprüfung, wenn Kassen eingesetzt werden:
I. Allgemeines
- welche Art von Kassen wurden im Prüfungszeitraum eingesetzt:
- PC-Kasse/proprietäre Kasse?
- Offene Ladenkasse?
- Nachweis zum Fabrikat, der Typenbezeichnung und der Maschinennummer aller oben aufgelisteten Kassen im Prüfungszeitraum
- wann wurde die Kasse angeschafft? Haben Um-/Auf-Rüstungen stattgefunden? Wann? Ermöglichen die Umrüstungen das langfristige Speichern der Journaldaten?
- Gab es einen Kassenwechsel im Prüfungszeitraum?
- Einzelaufzeichnung der Daten? Strichlisten und Aufzeichnungen bei offener Ladenkasse?
- An welchen Orten stehen/standen die Kassen im Prüfungszeitraum? Wo stand wann welche Kasse?
- Welcher Wechselgeld-Anfangsbestand ist morgens täglich in der Kasse?
II. Organisation
- welche Personen haben die Kasse bedient?
- Wer fertigte den täglichen Kassenabschluss?
- Woher wird das Geld nach dem Kassenabschluss verwahrt?
- Wer fertigte die Kassenberichte/Kassenbuch-Eintragungen und wie werden die Tageseinnahmen ermittelt?
- Zählprotokolle/retrograder Kassenbericht?
- Wie wird mit den einzelnen Mitarbeitern/Arbeitnehmern abgerechnet?
- Gibt es Kellnerportmonees oder eine Tresorkasse?
- Wem gehören die Kellnerportmonees
- Verfahrensdokumentation? Internes Kontrollsystem?
- Gibt es ein elektronisches Zeiterfassungssystem? Schankbalken? Arbeitseinsatzpläne? Stechkartensystem? EC-Cashkarten-System?
- Elektronischer Kaffeeautomat?
- Warenwirtschaftssystem? Permanentinventur?
III. Bitte um Vorlage folgender steuerlich relevanter Unterlagen
- Arbeitsanweisungen und Organisationsunterlagen (sog. Kassenorganisationsunterlagen, z.B. Bedienungsanleitungen, Programmierhinweise, Programmabrufe, Dokumentation aller Programmänderungen, TSE-Protkolle)
- Belege zum Nachweis der Tageseinnahmen:
- Tagesendsummenbons
- Kassenbuch
- Zählprotokolle
- Kellner Berichte
- sonstige Verkaufsbelege
- bei offener Ladenkasse: Retrograde Kassenberichte, Strichlisten und Einzelaufzeichnungen
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